Freitag, 15. Juli 2011

Ich will Regen - I want rain !!!

Dieses Jahr ist es total trocken. Normalerweise habe ich im Frühjahr immer zuviel Weide für meine Tiere, aber in diesem Jahr war das Gras von Anfang an knapp, weil es in den Hauptwachstumsmonaten März, April und Mai kaum geregnet hat. Ein großer Teil der Weide ist jetzt abgefressen, und damit das Gras schneller wieder nachwächst, habe ich gestern gedüngt.
Ich mache das mit der Hand, so wie früher.

This year it is totally dry. Normally I have too much grass for my animals in spring, but this year the grass was narrow from the beginning on. In March, April, May when we normally have a lot of rain here, we had only 4-5 days with rain. This was not enough.
A big part of the grazing land is now eaten away, and I dunged yesterday so that the grass will grow again.
I do it by hand like in former times.

Macht normalerweise Spaß - nur gestern war es total unangenehm. Es war sehr stürmig, und weil die Weide bergig ist, war es dort noch stürmiger.
Bei Rückenwind flogen die Düngerkörnchen richtig weit weg, bei Gegenwind hatte ich Mühe, daß sie sich überhaupt von mir wegbewegten. Aber für den Nachmittag war Regen angesagt und der Dünger mußte vor dem Regen gestreut werden, damit er dann direkt einregnet und wirken kann.
Normalerweise dünge ich nur einmal im Frühjahr, aber in diesem Jahr muß jeder Grashalm gepflegt werden. Ich bin mal gespannt, wie lange die Wiese reicht.

Normally it is fun - but yesterday it was totally unpleasant. It was a very stormy day, and as my grassland is on a hill it was even more stormy there.
When I had tailwind the grains flew very far, but when I had contrary wind I had problems to get them move away from me. But for the afternoon the weather report had announced rain, and it was very important to dung before the rain so that the dung could rain into the ground.
Normally I dung only once in springtime, but this dry year I have to care for every blade of grass. I don't know how long the animals will have grass.

Jetzt brauche ich ganz viel Regen, damit das Gras gut wächst.
Now I need a lot of rain, so that the grass will grow well.

Und so sieht es aus, wenn ich dünge: (es sind alte Fotos, gestern war niemand da zum Fotografieren).
And this is how it looks when I dung: (this are old photos, yesterday I had nobody to take pictures)

Zunächst wird der Streukorb gefüllt.
First I fill the basket.

Und dann wieder geleert.
And then it has to be cleared again.
Und immer weiter, bis überall auf der Weide Körnchen liegen.
And so on, until there are grains on the whole meadow.

So kahl wie auf den Bildern sieht es zum Glück bei mir noch nicht aus. Es sind Fotos vom Frühjahr, als das Wachstum noch gar nicht eingesetzt hatte.

I am lucky that now is does not look as bare as on these photos. The photos are from springtime, before anything started to grow.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen