Freitag, 6. April 2012

Grace

 Ich möchte hier nach und nach meine Tiere vorstellen. Den Anfang macht Grace:
I would like to introduce my animals here. Grace ist the first:

Das ist Grace. Sie ist mein 1. Schaf und auch mein ältestes. Grace ist ein Ostfriesisches Milchschaf und 12 Jahre alt. Das ist sehr alt für ein Milchschaf.
Sie war mit über 4 l Milch pro Tag mein bestes Milchschaf . Sehr oft hatte sie Vierlinge, die sie aber problemlos ernähren konnte mit ihrer großen Milchmenge.
Lange Zeit war sie die Chefin und hat meine kleine Herde angeführt.
Jetzt ist sie alt und bekommt ein bißchen Extrazuwendung. Damit sie im Winter nicht so abmagert, hat sie jeden Tag einen Eimer Brei bekommen: eingeweichte Heucobs mit Rübenschnitzeln - das können auch alte Zähne noch gut kauen. Gras kann sie noch gut fressen.

This is Grace. She is my first sheep and my oldest. Grace is an East Frisean milk sheep and 12 years old. This is very old for a milk sheep.
She hat more than 4 litres milk per day and she was my best milk sheep. Often she had 4 lambs, but she could  feed them all with the lots of milk.
For a long time she was the leader of my small flock.
Now she is old and she gets some extra treatment: For the reason that she does not loose weight in winter, she gets a bucket of mash each day: watered hay cobs with pieces of suger-beets - even old teeth can chew this. She has not problems with grass.





Kommentare:

  1. Meine Güte, das Alter sieht man ihr nicht an. Sie sieht wirklich gut aus.
    Liebe Grüße, Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Danke - ich freue mich auch darüber, und der Scherer fragt auch jedes Jahr, ob sie noch lebt. Sie ist ja mein 1. Schaf und von daher schon etwas Besonderes.

    AntwortenLöschen
  3. Was für ein schönes Schaf. Und wie gut zu wissen, dass ein sog. "Nutztier" auch im Spätherbst seines Lebens mit Respekt und Fürsorge behandelt wird.
    Fohe Ostern allen auf dem Hof!

    AntwortenLöschen
  4. Danke, es freut mich wirklich, daß Grace so sehr gefällt.

    AntwortenLöschen