Dienstag, 10. April 2012

Schaf Helmut - Sheep Helmut

Ich möchte heute damit fortfahren, meine Schafe vorzustellen. Jetzt ist Helmut an der Reihe:
Today I would like to continue to introduce my sheep. Now it is the turn to Helmut:
Helmut ist ein Sohn von Grace. Er ist bei uns auf dem Hof geboren, inzwischen ist er auch schon 10 Jahre.
Er war ein Vierlingslamm, das kleinste und dünnste der Vier - zu schwach zum Aufstehen hatte er keine Chance an das Euter der Mutter zu kommen. So wurde er zum Flaschenlamm. Mir war von Anfang an klar, daß er bleiben würde, wenn er denn überlebt. Und er hat es geschafft. Heute ist er eines meiner größten Schafe.

Helmut is a son from Grace. He is born on our farm, now he is already 10 years old.
He was a quadruplet lamb, the smallest and thinest of the four - too asthenic to stand up and he did not had a chance to come to the udder of his mum. So he became a bottle lamb. From the first moment on I decided that he would stay, if he would survive. And he succeeded. Today he is one of my biggest sheep.



Aber am Anfang ging es nicht nur bergauf mit ihm. Nachdem er ein bißchen zu Kräften gekommen war, wurde er wieder sehr krank. Er konnte das Gleichgewicht nicht halten und fiel immer um. Der Tierarzt verordnete Antibiotikum und machte nicht viel Hoffnung. Aber zurückgeblieben ist nur, daß er den Kopf immer noch ein bißchen schief hält.

But in the beginning he had a lot of problems. First he got better, but then he got very sick again. He could not held the balance, he always fell to one side. The vet gave him antibiotics, but he did not raise much hope. But the only thing that is left is that Helmut always turns his head a bit aslope.

Er ist ein ganz besonderes Schaf mit einem blauen Auge, ich glaube, man erkennt das sogar auf dem Foto.

He is a very particular sheep with one blue eye, I think you can see it on the photo.

Ich habe ihn kastrieren lassen und er hat nie irgendwelche Aggressionen gezeigt - weder gegen andere Böcke noch gegen Menschen. Er war eines der ersten Schafe, die ich für die Arbeit mit Kindern eingesetzt habe. Geduldig hat er die kleine Kutsche gezogen und sich von unzähligen Händen streicheln lassen.
Heute ist er im wohlverdienten Ruhestand.

He is desexed and never showed any aggressions - neither against other rams nor against human beings. He was one of the first sheep, I used for the work with children. He pulled the small coach very patiently and he was petted from uncounted hands.
Today he is retired.

Kommentare:

  1. Die Familienähnlichkeit mit der Mama ist ja unverkennbar! Und dass Blauauge Helmut auch noch ein gutes Kutsch-Schaf abgibt, zeigt, dass er ein absolutes Vielseitigkeitstalent ist. Mir scheint, die wahre Natur des Schafes als solches wurde bislang verkannt!

    AntwortenLöschen
  2. Klare Familienähnlichkeit und Helmut passt als Name finde ich. Echt klasse die Arbeit mit der Kutsche. LG Anke

    AntwortenLöschen
  3. Danke - ich werde Helmut morgen ein Extra-Leckerli für Eure netten Kommentare geben. Darüber freut er sich immer.

    LG Gaby

    AntwortenLöschen