Freitag, 11. Mai 2012

Der grüne Punkt - the green point

Nein, mein Grüner Punkt hat nichts mit Abfall zu tun, mein Grüner Punkt ist ein Schaf, genauer ein Ostfriesisches Milchschaf - und dazu auch noch weiblich.

In Germany the green point is a symbol for separation of waste, but this has nothing to do with my Green Point. My Green Point is a sheep, an East Frisean milk sheep, and my Green Point is female.


Und hier ist die Geschichte ihres Namens:
Der Grüne Punkt ist wie viele meiner Schafe, auch eine Tochter von Grace. Grace hatte wieder einmal Vierlinge und weil ich mir nicht sicher war, ob alle Lämmer genug Milch bekamen, habe ich mit der Flasche zugefüttert.
Um die Vier unterscheiden zu können, habe ich ihnen bunte Punkte auf den Kof gemalt: Rot, gelb, blau und grün. Nur den Grünen Punkt habe ich behalten und den Namen nie mehr geändert.

And here is the story of her name:
The Green Point was, like many of my sheep, a daughter from Grace. Grace had quadruplets again and as I was not sure, if all lambs would get enough milk, I bottle-feeded them in addition.
I marked the lambs with colored points on their heads, so that I could easily differ them: red, yellow, blue and green. I kept only the Green Point and never changed the name.




Der Grüne Punkt ist ein ganz besonders Schaf. Ich züchte nicht mehr mit meinen Schafen und habe zuletzt vor 3 Jahren Lämmer gehabt.
Aber eines Tages im Frühling, zur Lammzeit, bekam der Grüne Punkt Milch, viel Milch. Seither melke ich sie täglich. Im Moment sind es etwa 1,5 l Milch pro Tag.

The Green Point is a very special sheep. I don't breed my sheep any more and the last time they had lambs 3 years ago.
But one day in spring, when it was lambing time, the Green Point got milk, much milk. Since then I milk her once a day. At the moment I get about 1,5 litres per day.


Habt Ihr schon einmal Schafmilch getrunken? Wenn Ihr die Gelegenheit dazu habt, probiert sie. Schafmilch ist die leckerste Milch, die ich kenne, ganz mild und sehr sahnig, sanft wie die Schafe.

Did you ever taste sheep milk? If you ever have the oppertunity, try it. Sheep milk is the best milk, mild and very creamy, gentle as the sheep.

1 Kommentar: