Donnerstag, 21. Juni 2012

Das schwarze Schaf Elvira - The black sheep Elvira

Elvira ist eines meiner ersten schwarzen Milchschafe.
Vorher hatte ich nur weiße Milchschafe, aber ich wollte auch gerne dunkle Wolle haben. Die Züchterin empfahl mir mehrere schwarze Schafe zu kaufen. Schafe seien sehr "rassistisch". Es könnte sein, daß die weißen das neue schwarze Schaf bekämfen würden.
Ich habe dann 3 schwarze Tiere mitgenommen, ein Muttertier mit 2 Lämmern.

Elvira is one of my first black milk sheep.
Before I had only white milk sheep, but I also liked to have dark wool. The shepherdess advised me to buy several black sheep. Sheep would be very "racist". It could happen, that the white sheep would fight against the new black sheep
I took with me 3 black sheep, an ewe with 2 lambs.


Aber was machten meine weißen Schafe, als sie die schwarzen Schafe sahen? Ich glaube, sie dachten, ich würde 3 Teufel zu ihnen bringen. Milchschafe springen normalerweise nicht, aber sie versuchten, über das Gatter zu springen, sie wollten nur noch weg.
Mir blieb nichts anderes übrig als die 3 neuen Tiere in einen kleinen separaten Stall zu sperren, so daß sich alle erst einmal nur ansehen konnten.
Nach 2 Wochen gingen dann alle zusammen auf die Weide.

But what did my white sheep when they saw the black sheep? I think, they thought I was bringing 3 devels to them. Normally milk sheep don't jumg, but they tried to jump over the fence, they just wanted to run away.
I couldn't do anything, but put the 3 new animals in a small separated stable, so that all could only see each other.
2 weeks later all went together to the meadow.


Die schwarzen Schafe konnten überhaupt nicht verstehen, daß die weißen nichts von ihnen wissen wollten. Sie kamen aus einer gemischten Herde und wußten, daß es weiße und schwarze Schafe gibt.

Es waren schließlich die Lämmer, die die ersten Annährungsversuche machten. Wie Kinder hatten sie keine Vorurteile und wollten einfach nur spielen - und ganz langsam wuchs die Herde dann wieder zusammen.

The black sheep couldn't understand, why the white sheep did not want them. They came from a mixed flock, they knew that sheep can be white or black.
Finally it were the lambs that made the first attemps to approach. Like children they had no prejudices and only wanted to play - and very slowly the flock grew together.


Kommentare:

  1. Das erinnert mich so an die Schafkrimis von Leonie Swann.
    Danke für's Erzählen

    AntwortenLöschen
  2. Ich wußte gar nicht, das Schafe mobbing kennen. Aber es hat ja ein gutes Ende gefunden. LG Ate

    AntwortenLöschen
  3. I didn't think that sheep would be bothered by the colour of their
    fleece! I'm glad that the lambs made it work between them!

    AntwortenLöschen
  4. Ich kann mir vorstellen, dass sie dachten da kommt ein Wolf, so eine Art Urgedächtnis noch von früher, dunkel = Wolf. Danke dass du immer so von deinen Tieren schreibst ich finde das total spannend. LG Anke

    AntwortenLöschen
  5. Gut das letztendlich doch alles geklappt hat :)
    Schau mal auf meinem blog vorbei, da liegt was für dich !!!
    wolliges13.blogspot.com

    GLG

    Tine

    AntwortenLöschen
  6. Gut das die Zusammenführung doch noch geklappt hat :-)
    Schau mal auf meinem blog vorbei, da liegt was für dich!

    wolliges13.blogspot.com

    GLG Tine

    AntwortenLöschen
  7. Vielen Dank für das Teilen. Ich hätte so gern Schafe und vielleicht habe ich sie auch eines Tages? Guck doch mal hier: http://www.blogger.com/blogger.g?blogID=6949108812443075341#editor/target=post;postID=1901429343787823657
    Liebe Grüsse -Brita-

    AntwortenLöschen