Freitag, 10. August 2012

Schaf Gundelchen - sheep Little Gundel

Heute ist Gundelchen an der Reihe. Sie ist eine Tocher vom Grünen Punkt, ein Drilling und mein kleinstes Milchschaf. Schon bei der Geburt war sie winzig, viel kleiner als ihre beiden Brüder. Das Mutterschaf hatte sich zur Geburt noch nicht einmal hingelegt. Und sie war viel zu schwach zum Aufstehen.

Today it is the turn on Little Gundel. She is a daughter from the Green Point, a triplet and my smallest milk sheep. Already by birth she was very tiny, much smaller than her two brothers. The ewe even did not lay down for the birth. And she was much too weak to stand up.



Ich habe sie mit ins Haus genommen und auf eine Wärmeflasche gelegt. Gierig hat sie Milch aus der Babyflasche getrunken. Und sie ist eine Kämpferin: Nach einiger Zeit war sie in der Lage zu stehen und wollte zu den anderen Schafen. 

I took her with me into the house and put her on a thermal cover. She drank all the milk from a baby bottle. And she is a fighter: After some time she was able to stand and she wanted to the other sheep.



Ich habe sie dann wieder zu Mama gebracht, die sich auch liebevoll um sie gekümmert hat. Aber bei den beiden großen, starken Brüdern hätte sie keine Chance gehabt, ans Euter zu kommen. Ich habe deshalb mit der Flasche gefüttert.

I brought her back to her mama, she took care for her tiny lamb. But she did not have a chance to get to the udder with her two big and strong brothers. Therefore I fed her with  the bottle.



Gundelchen war anfangs viel krank, der Tierarzt riet zum Schlachten, zu klein, keine Kraft, da wird nie was draus. Aber sie ist doch groß geworden, nicht ganz so groß wie die anderen Milchschafe, aber mindestens genauso lieb.

Gundelchen was sick a lot. The vet advised to slaughter her, too small, no power, she will not grow. But she did grow up, not quite as big as the other milk sheep - but at least as lovely.



Kommentare:

  1. Was für eine wunderbare rührende Geschichte. Hat ein nettes Gesicht. herzliche Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  2. Gundelchen ist ein ganz tolles Schaf. Und auf die Größe allein kommt es doch nicht an. Ich bin froh, dass sie nicht geschlachtet wurde, sondern ein schönes Leben auf Eurem Hof haben darf.
    Liebe Grüße,
    Eva

    AntwortenLöschen