Donnerstag, 21. März 2013

Frostfreie Tränken / frost-resisting drinking trough

Meine Schafe und Islandpferde überwintern im Offenstall. Das ist für die Tiere kein Problem, aber ich habe bei Frost  Probleme, die Tränken eisfrei zu halten. Es gibt dort keinen Stromanschluß und so blieb mir nur, morgens und abends heißes Wasser in die Tränken zu füllen. Ich hasse diese Wasserschlepperei.

 Und sie hat nun ein Ende. Ich habe endlich frostfreie Tränken gefunden, einfach in der Anwendung und genial im Ergebnis.

My sheep and Icelandic horses live in an open stable the whole winter. This is no problem for the animals, but I had the problem to keep the drinking water free from ice. There is no electricity and the only thing I could do, was to fill in hot water in the morning and in the evening. I hate to schlep the water buckets.

And I don't have to do this any more. I found frost-resisting drinking troughs, easy to use and with a brilliant result.



 Sie bestehen aus einer Ummantelung und einem Wasserbottich mit 60 l Wasserinhalt.
Unten ist eine Klappe angebracht.

They consist of an outer container and a vessel with 60 l water.
At the bottom there is a shutter.



Diese Klappe läßt sich hochschieben und es können Halterungen für 5 Grablichter herausgezogen werden. Bei Frost werden die Kerzen angezündet, je nach Temperatur 1-5 Kerzen.

You can open this shutter and pull out attachments for 5 grave candles. If it is freeze you light the candles, 1-5 candles depending on the temperature.










Und es funktioniert! Die Grablichter leisten ganze Arbeit. Das Wasser bleibt eisfrei - und ich habe eine Sorge weniger.

And it works! The grave candels do their job very well. The water keeps free from ice - and I don't have to be worried any more.



Die Tränken sind für Pferde konzipiert. Für die Schafe sind sie etwas hoch. Sobald das Wetter es zuläßt, werden wir für die beiden Schafställe Löcher graben und für den nächsten Winter werden auch die Schafe neue Tränken bekommen.

The troughs are made for horses. Sheep are a bit too small , but we will dig them in a hole as soon as the wheather will be a bit better and for the next winter the sheep will also get new troughs. 


Kommentare:

  1. Wie lange brennt eine Kerze? Was kostet sie, wirst Du da über den Winter ein Vermögen los? Aber sehr interessant. Habe ich noch nie gesehen. LG Ate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Kerzen brennen schon mehrere Tage und die billigsten, die ich bisher gefunden habe, kosten 0,50 Euro/Stück. Es ist auch nicht immer nötig, alle 5 Kerzen anzuzünden. Das habe ich erst einmal gemacht, als -12 Grad angesagt war. Normalerweise brenne ich bei Frost 2-3 nachts und tagsüber nur, wenn die Temperaturen auch wirklich im Minusbereich sind.
      Ich bin ganz begeistert von den Tränken und für mich ist es eine wirkliche Arbeitserleichterung. Statt morgens und abends Kanister mit heißem Wasser zu bringen, fahre ich alle 2-3 Tage eine große Portion mit dem Traktor zum Stall.

      Löschen
  2. Wäre schön zu wissen, wo du das Ding her hast und was es gekostet hat.

    AntwortenLöschen
  3. K&K Horse Fence "Frostsichere Tränke

    AntwortenLöschen