Freitag, 31. Mai 2013

Gefilzt und gestrickt - Felted and knitted

Vor einiger Zeit schon habe ich zunächst einen Wickelrock gefilzt und etwas später ein passendes Jäckchen dazu. Dabei habe ich die Locken von meinem Scottish Blackface-Mix Berta eingefilzt.

Some time ago I felted a wrap skirt and a bit later a matching jacket. I used the locks of my Scottish Blackface-Mix Berta for this.

 
Jetzt habe ich noch einen Pullover zum Rock gestrickt und in Erwartung auf wärmere Tage nur mit kurzen Ärmeln. Verwendet habe ich wieder Wolle meiner Milchschaft (mit Cochenille gefärbt - ich mag diese Farbtöne einfach). Einige Locken sind auch mit eingestrickt und auch ein bißchen Fantasiegarn.

Now I knitted a sweater for the skirt and hoping that days will become warmer only with short sleeves. I used the wool of my milk sheep (dyed with cochenille - I love these colors). I also spun some locks and a bit fantasy yarn for the sweater.



 




Kommentare:

  1. Wow sieht toll aus :-) und wieder die Schuhe !!!
    Sehr ausgefallen und steht dir super gut!
    LG Tine

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja eine starke Kombination ! Farbe, Form und natürlich nicht zu vergessen die Schuhe ! :-) Ist der Pullover patent gestrickt ? Scottish Blackface fand ich bei meinen Versuchen nicht so einfach zu filzen, gibt es verschiedene Sorten ? http://schafeundwolle.blogspot.de/search/label/Scottish%20Blackface. LG Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke - ja, der Pullover ist patent gestrickt.
      Der Rock ist nicht aus purer Scottish Blackface-Wolle, die Locken sind auf Merino gefilzt. Berta ist aber auch kein reines Scottish Blackface. Ich habe sie von meiner Freundin übernommen wegen ihrer Locken. Die sind nicht Blacky-typisch und ihre Wolle ist auch etwas weicher. In England werden Rassen wie Scottish Blackface oder Dalesbred mit Wensleydale oder Teeswater gekreuzt, das ergibt dann ein sehr robustes Schaf, aber mit schönerer Wolle, nämlich Masham. Ich denke Berta kommt aus so einer Linie.
      Pur habe ich ihre Wolle aber auch noch nie verfilzt. Einfilzen ist kein Problem.
      Liebe Grüße
      Gaby

      Löschen
  3. Wow - das sind absolute Unikate. Die Farben gefallen mir auch sehr gut!
    LG und schönes WE, von Marion

    AntwortenLöschen
  4. Sehr ausgefallen finde ich die Kombination. Alle teile gefallen mir sehr gut. ich persönlich würde sie sicher nicht alle zusammen anziehen, aber es steht dir ausgezeichnet. Der Pulli ist wieder mal mein Favorit--------und wieder die tollen Schuhe. :-D)
    LG ute

    AntwortenLöschen