Montag, 3. Juni 2013

Erinnerung an Grace - Memoriam to Grace

Am Samstag ist mein liebes, altes Milchschaf Grace gestorben.

On Saturday my lovely old milk sheep Grace died.


Das letzte Foto habe ich noch vor ein paar Tagen von ihr gemacht.
The last photo I took a few days ago.

Samstag morgen fand ich sie auf der Weide nahe beim Stall lieben. Sie konnte nicht mehr aufstehen. Wir habe sie dann in den Stall getragen und ich habe den Tierarzt angerufen. Einen Funken Hoffnung hatte ich noch, weil sie noch gierig einige Heucobs gefressen hat. Sorgen machte mir ihre etwas rasselnde Atmung.
Einige Zeit später habe ich noch mal nach ihr gesehen, wieder hat sie Möhren und Heucobs gefressen, aber ihre Atmung ... ! Sie atmete durch das Maul, weil sie sonst keine Luft bekam - und mir war klar, daß es für sie nur eine Lösung geben konnte.

Saturday morning I found her lying on the meadow near by the barn. Sie could not stand up. We carried her into the barn and I called the vet. I had a flicker of hope, because she gorged some hay cobs. I was worried about her noisy respiration. 
Some time later I looked again after her, again she took a carot and hay cobs, but her respiration ... ! She was breathing through her mouth, because this was the only possibility for her to get air - and I knew that there was only one solution.

Sie ist 13 Jahre alt geworden, sicher sehr alt für ein Milchschaf. Sie hat ihr Leben gelebt, ihre Zeit war abgelaufen, ich weiß das alles. Sie hat ein gutes Leben gehabt, trotzdem bin ich unendlich traurig. Sie war mein erstes Schaf und in jeder Hinsicht ein Ausnahmeschaf - nicht nur durch ihre Spitzenleistung, auch durch ihren lieben, aber willensstarken Charakter. Bis zuletzt hat sie die Herde geführt. Auch die großen, starken Schafe haben sich dem alten Mutterschaf untergeordnet. Sie fehlt allen.

She became 13 years old, really old for a milk sheep. She lived her life, her time was up, I know that. She hat a good life, but I am so very sad. She was my first sheep and she was an exception at all points - she gave lots of milk, but also had a lovely, but strong-willed character. She was the leader of the flock. All the big, strong sheep subordinated to the old ewe. They  all miss her, too.



Kommentare:

  1. Fühl dich ganz fest gedrückt :-(
    LG Tine

    AntwortenLöschen
  2. Oh, so traurig. Aber es ist einfach der Lauf der Dinge. Vielleicht hast du ja noch Wolle von Grace.
    Alles Liebe

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Gaby - das tut mir leid für deine Grace. Behalt die guten Erinnerungen im Bewusstsein, das hilft um über den Verlust zu kommen.
    Bin in Gedanken bei dir - liebe Grüße, Marion

    AntwortenLöschen
  4. gaby, thank you for sharing about grace... just seeing her pictures moves my heart...
    your connection to your beautiful sheep is evident in your beautiful work...
    love and hugs, for you and warm love for beautiful grace...
    marian

    AntwortenLöschen