Montag, 14. Oktober 2013

Die neuen roten Schuhe - the new red shoes

Ich habe neue rote Schuhe, aber diesmal sind sie nicht für mich.
I have new red shoes, but this time they are not for me.

So sehen sie aus.
This is how they look like.







Sie sind für meine Stute Saga.
They are for my horse Saga.








Saga wird älter - ich auch - und unsere Ausritte sind nicht mehr so lang und häufig wie früher. Ich wollte sie einfach nicht mehr dauernd beschlagen lassen. Nur - die Umstellung auf barfuß dauert Monate, und so war ich ganz glücklich, als mein Hufschmied mir Hufschuhe empfohlen hat.

Saga scheint damit auch keine Probleme zu haben. Wir waren zwar heute nur spazieren, aber sie ging völlig normal mit. Ich glaube, wir werden noch ein paarmal spazieren gehen und dann mal den ersten Ausritt mit den neuen Schuhen probieren.

Saga becomes older - me, too - and our rides aren't so far and so often than in the past. I did not want her to wear iron shoes all the time. But it is difficult to change to barefoot, it takes several months until the horse is used to it and so I was quite happy that my blacksmith proposed these horse shoes.

It seems that Saga doesn't have any problems. Today we walk only, but she went quite normal. I think we will walk some time and then try the first ride with the new shoes.

Kommentare:

  1. Ich kann auch schon lange nicht mehr barfuß gehen und orthopädische Schuhe habe ich auch, was für ein Glück ! -( nicht immer, weil schöne Schuhe einfach schöner sind ... )
    Das es so was auch für Pferde gibt, ist richtig gut.
    ♥ Angela

    AntwortenLöschen
  2. Was es alles gibt.
    Diese Pferde-Schuhe finde ich richtig gut.
    LG Ursula

    AntwortenLöschen
  3. Ich verstehe nichts von Pferden, aber warum gibt es nur 2 Schuhe für 4 Beine? LG Ate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ate,
      Die Belastung, der Abrieb, ist einfach an den Vorderfüßen größer. Viele lassen deshalb auch ihre Pferde nur vorne beschlagen. Das Hufhorn wächst, wie unsere Fingernägel. Wenn Pferde viel laufen, besonders auf hartem Boden, kann es sein, daß das Horn schneller abgerieben wird, als es nachwachsen kann. An den Vorderhufen passiert das schneller, deshalb auch nur vorne die Schuhe.
      Die Schuhe passen aber auch hinten. Wenn die Hinterhufe zu kurz werden, kann ich sie auch mal hinten anziehen.
      Ich bin ja selber auch noch in der Phase des Ausprobierens. Wenn sich herausstellt, dass Saga auch hinten unbedingt. Schuhe braucht, muss ich ihr wohl noch ein Paar kaufen - nur, die Dinger sind nicht billig ... Im Moment sieht es aber so aus, als ob sie so gut zurechtkommt.

      Liebe Grüße
      Gaby

      Löschen
    2. Danke für die erhellende ausführliche Antwort. Lg Ate

      Löschen