Mittwoch, 26. Februar 2014

Der Frühling naht - springtime is coming

Als ich heute bei meinen Tieren auf der Weide war, konnte ich den Frühling fast ein bißchen "riechen". Die Natur erwacht unübersehbar. Das Gras bekommt eine andere Farbe. Das fahle gelb-grün beginnt einer frischeren Farbe zu weichen.

When I came to the meadow to my animals today, I could really "smell" the springtime. The nature is awaking. The grass gets a fresh color, no more the yellow-green of the past months.

Für mich bedeutet diese Zeit erst einmal sehr viel Arbeit. Die Ställe müssen ausgemistet werden. Ich fahre den Mist zu einem Bauern ins Nachbardorf, der ihn auf seinen Feldern unterpflügt. Und bevor die Felder im Frühjahr eingesäht werden, muss alles da sein. Ich bin also um diese Zeit immer ein bißchen im Zeitdruck.
Gleichzeitig müßte ich meine Weide düngen und abschleppen. Gleichzeitig geht aber nicht. Also noch mal Zeitdruck.

For me this time means a lot of work. I have to clean the barn from dung. I carry the dung to a farmer in the neighbor village. He plows it in his fields. And before he seeds in springtime, all dung must be there. So I am always in a hurry to get ready.

At the same time I should fertilize my meadows. But I cannot do it at the same time. So again hurry.

Trotzdem freue ich mich immer ganz besonders, wenn die Natur nach dem Winter wieder erwacht.
Nevertheless I am always very happy about the springtime.


Der Weißdorn hat sogar schon kleine Blättchen. Das Vogelnest vom vorigen Jahr wird bald nicht mehr zu sehen sein.Ob es wohl in diesem Jahr noch einmal bewohnt werden wird?

The whitethorn has already small leaves. Soon you won't be able to see the birds nest from the last year any more. I am wondering if it will be occupied this year again?






Die Wiese wird grün, das Gras erwacht auch aus dem Winterschlaf.
The grass becomes greener.



Im Garten gibt es schon lange Schneeglöckchen.
In our garden there are snowdrops, already since some time.



Und in den Kompost haben sich ein paar Osterglocken verirrt.
And in the compost  some jonquils got lost.



Unser Vogelfutterbär hat ausgedient. Sein Hut ist leergefressen , und die meisten seiner Säckchen auch.
The birds don't need the feed bear any more. His hat is fed empty and so are most of his bags.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen