Samstag, 5. April 2014

Weidevorbereitungen - Preparing the meadow

Zu den notwendigen Frühjahrsarbeiten zählt das Abschleppen der Wiesen, bevor die Weidesaison wieder beginnt.
Ich war in diesem Jahr ein bißchen spät, weil mein Traktor erst noch zur Reparatur mußte, aber letzte Woche war es dann endlich soweit.

Harrowing the meadow is one of the necessary springtime works. Is must be done before the animals start grassing.
This year I was a bit late, because my tractor had to be repaired, but last week I finally could do this work.


Die Schleppe besteht aus vielen Einzelteilen. Und jedes  Jahr überlege ich wieder, wie sie denn nun eigentlich zusammengesteckt werden.
The harrow consists of several pieces and each year I am considering how to assemble it.


Und hier ist noch einmal ein kleines Filmchen von der Aktion. Ich liebe im Moment diese kleinen Filmchen - leider dauert es nur bei unserem furchtbaren Internet mehrere Stunden, sie hier hochzuladen.
And here is a little film about my work. At the moment I love these small films - although it takes several hours for me to upload it due to our terrible slow internet connection.


Kommentare:

  1. Ich habe da mal ne blöde Frage eines Stadtkindes: Wieso kämmst Du die Grashalme, bevor sie von den Schafen niedergetrampelt werden? Oder anders ausgedrückt: Ich verstehe nicht, was Du machst. Holst Du so Laub zwischen den Grashalmen raus? Machst Du den Boden eben, damit keiner stolpert? Bitte erkläre es mir. LG Ate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ate, durch das Abschleppen soll das Graswachstum schneller in Gang kommen. Die Grasnabe wird aufgerissen, altes, abgestorbene Pflanzenteile werden entfernt und Moos wird aufgerissen, so dass das Gras dazwischen wachsen kann. Mauswurfshügel (und davon habe ich eine Menge) werden eingeebnet, damit das Gras wieder durchkommt. Kothaufen werden verteilt, damit sie das Gras nicht ersticken.
      Es dient also alles dem Zweck, daß das Gras möglichst schnell und gut wächst. - Und wenn jetzt auch noch Regen kommen würde, würde das Gras auch tatsächlich hochschießen. Bisher ist das Wachstum nur sehr mäßig wegen der anhaltenden Trockenheit.
      Liebe Grüße
      Gaby

      Löschen